Besuch einer Delegation des Schweizerischen Bundesgerichts

Pressemitteilung Nr. 5/2001 vom 15. Januar 2001

Vom 16. bis 18. Januar 2001 wird eine Delegation des Schweizerischen Bundesgerichts das BVerfG besuchen. Damit erwidern die Schweizer Richter einen Besuch des BVerfG unter Leitung der Präsidentin von 1997.

Die acht Gäste, unter ihnen der Präsident des Bundesgerichts Hans Peter Walter, der Vizepräsident des Bundesgerichts Heinz Aemisegger und der Präsident des Kassationshofes Martin Schubarth, werden am Abend des 16. Januar eintreffen. Für den 17. und 18. Januar sind neben Fachgesprächen mit den Mitgliedern des BVerfG eine Führung durch das ZKM und ein gemeinsames Abendessen mit dem Präsidenten des Bundesgerichtshofs, Prof. Dr. Günter Hirsch am Mittwoch vorgesehen.

Die Bundesverfassungsrichterinnen und Richter werden mit ihrer Kollegin und ihren Kollegen u.a. über Fragen der Dissenting opinion und die Rolle der wissenschaftlichen Mitarbeiter sowie die Verarbeitung von Großverfahren diskutieren.

Karlsruhe, den 15. Januar 2001