Besuch einer Delegation des slowakischen Verfassungsgerichts beim Bundesverfassungsgericht

Pressemitteilung Nr. 89/2019 vom 11. Dezember 2019

Eine Delegation des slowakischen Verfassungsgerichts unter Leitung des Präsidenten JUDr. Ivan Fiačan, PhD und des Vizepräsidenten JUDr. L‘uboš Szigeti besuchte vom 9. bis 11. Dezember 2019 das Bundesverfassungsgericht. Die Gäste wurden von Präsident Prof. Dr. Dres. h. c. Andreas Voßkuhle, Vizepräsident Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M., sowie weiteren Richterinnen und Richtern des Bundesverfassungsgerichts empfangen. Im Rahmen der Fachgespräche wurden unter anderem die Justizreform als rechtsstaatliche Herausforderung und der Europäische Gerichtsverbund erörtert. Darüber hinaus diente der Besuch dem Austausch über die aktuelle Rechtsprechung beider Gerichte.

Quelle: © Bundesverfassungsgericht, Gustavo Alabiso

Hintere Reihe (von links): BVR Prof. Dr. Henning Radtke, BVRin Prof. Dr. Gabriele Britz, Verfassungsrichter Doc. JUDr. Peter Molnár, PhD., BVRin Prof. Dr. Doris König, BVRin Dr. Yvonne Ott, Verfassungsrichter JUDr. Miloš Mad’ar, PhD., LL.M., BVRin Monika Hermanns, BVRin Prof. Dr. Christine Langenfeld, Mária Siegfriedová, Miloslav Babják, Verfassungsrichter Doc. JUDr. Martin Vernarský, PhD.

Vordere Reihe (von links): Botschafter der Slowakischen Republik in Berlin Marián Jakubócy, BVRin Prof. Dr. Susanne Baer, LL.M., Vizepräsident des slowakischen Verfassungsgerichts JUDr. L‘uboš Szigeti, Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M., Präsident des slowakischen Verfassungsgerichts JUDr. Ivan Fiačan, PhD., Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dres. h. c. Andreas Voßkuhle, Verfassungsrichterin JUDr. Jana Baricová, BVR Prof. Dr. Peter M. Huber