Besuch von Mitgliedern des Bundesgerichtshofs beim Bundesverfassungsgericht

Pressemitteilung Nr. 95/2022 vom 22. November 2022

Am 21. November 2022 besuchte eine Delegation des Bundesgerichtshofs unter Leitung seiner Präsidentin Bettina Limperg das Bundesverfassungsgericht zum Gedankenaustausch. Die Delegationsmitglieder wurden von Präsident Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris König sowie weiteren Mitgliedern des Bundesverfassungsgerichts empfangen. Themen der Fachgespräche waren die Bedeutung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum Anleihekaufprogramm der EZB für die deutsche Rechtsprechung und ihr Verhältnis zu den Unionsgerichten sowie die Überprüfung der Anwendung unionsrechtlich vollvereinheitlichter Regelungen des deutschen Rechts durch deutsche Gerichte am Maßstab der Unionsgrundrechte. Zudem wurde die Überprüfung der Handhabung der Vorlagepflicht durch das letztinstanzliche Fachgericht thematisiert. Ein weiteres Thema war die Befangenheit bei Vorbefassung.

Besuch von Mitgliedern des Bundesgerichtshofs beim Bundesverfassungsgericht Besuch von Mitgliedern des Bundesgerichtshofs beim Bundesverfassungsgericht
Quelle: © Bundesverfassungsgericht │ Michael M. Roth, MicialMedia

Hintere Reihe:

Bundesverfassungsrichter Dr. Josef Christ, Richter am Bundesgerichtshof Dr. Burkhard Feilcke, Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Desiree Dauber, Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Heinrich Schoppmeyer, Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Heinrich Amadeus Wolff, Bundesverfassungsrichterin Dr. Yvonne Ott, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Stephan Seiters, Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Henning Radtke, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Christoph Karczewski, Richter am Bundesgerichtshof Dr. Ralph Bünger, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Thomas Koch, Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Markus Jäger, Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Eva Menges

Mittlere Reihe:

Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Christine Langenfeld, Bundesverfassungsrichterin Dr. Sibylle Kessal-Wulf, Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Ines Härtel, Richter am Bundesgerichtshof Hartmut Guhling, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Dr. Andreas Quentin, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Dr. Klaus Bacher, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Rüdiger Pamp, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Wolfgang Kirchhoff, Vorsitzende Richterin am Bundesgerichtshof Gabriele Cirener, Vorsitzende Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Bettina Brückner, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Manfred Born

Vordere Reihe:

Bundesverfassungsrichterin Monika Hermanns, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Dr. Ulrich Herrmann, Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris König, Präsidentin des Bundesgerichtshofs Bettina Limperg, Präsident Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), Vizepräsident des Bundesgerichtshofs Prof. Dr. Jürgen Ellenberger, Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Peter M. Huber, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Jürgen Schäfer