Pressemitteilung Nr. 106/2023 vom 22. November 2023

Eine Delegation des Bundesverfassungsgerichts unter der Leitung des Präsidenten Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), und der Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris König besuchte vom 19. bis 21. November 2023 den Verfassungsrat der Französischen Republik in Paris und wurde dort von dem Präsidenten Laurent Fabius sowie weiteren Mitgliedern des Verfassungsrats empfangen. Themen der Fachgespräche waren die Rechtsprechung zur Privatsphäre im Rahmen der Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die jüngere Rechtsprechung zum Europarecht sowie die Organisation und Arbeitsweise des Bundesverfassungsgerichts und des Verfassungsrats im Hinblick auf die Herausforderungen und die Praxis der Kommunikation durch die Verfassungsgerichte über ihre Rolle und ihre Rechtsprechung.

Besuch des Bundesverfassungsgerichts beim Verfassungsrat der Französischen Republik Besuch des Bundesverfassungsgerichts beim Verfassungsrat der Französischen Republik
Quelle: © Bundesverfassungsgericht │Geoffroy Van der Hasselt

1. Reihe von links nach rechts:
Präsident Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), Präsident des Verfassungsrats der Französischen Republik Laurent Fabius, Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris König, Richterin des Verfassungsrats der Französischen Republik Jacqueline Gourault

2. Reihe von links nach rechts:
Richterin Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein, Richterin des Verfassungsrats der Französischen Republik Corinne Luquiens, Richterin Prof. Dr. Ines Härtel, Richterin Dr. Sibylle Kessal-Wulf

3. Reihe von links nach rechts:
Richter Prof. Dr. Heinrich Amadeus Wolff, Richter des Verfassungsrats der Französischen Republik François Pillet, Richterin Prof. Dr. Christine Langenfeld, Richter des Verfassungsrats der Französischen Republik Alain Juppé

4. Reihe von links nach rechts:
Richter Thomas Offenloch, Richterin des Verfassungsrats der Französischen Republik Véronique Malbec, Richter des Verfassungsrats der Französischen Republik Michel Pinault

5. Reihe von links nach rechts:
Richter des Verfassungsrats der Französischen Republik François Séners, Richter Prof. Dr. Martin Eifert, LL.M. (Berkeley), Richter Dr. Josef Christ, Richterin Dr. Miriam Meßling, Richter Prof. Dr. Henning Radtke, Richter des Verfassungsrats der Französischen Republik Jacques Mézard