Pressemitteilung Nr. 109/2023 vom 28. November 2023

Eine Delegation des Verfassungsgerichts der Ukraine unter der Leitung des Amtierenden Vorsitzenden Prof. Dr. Serhiy Holovaty besuchte am 27. November 2023 das Bundesverfassungsgericht. Die Gäste wurden von Präsident Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris König sowie weiteren Mitgliedern des Gerichts empfangen. Die Fachgespräche behandelten die Rechtsprechung des Verfassungsgerichts der Ukraine unter den Bedingungen des Krieges und ihre Bedeutung zur Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sowie grundrechtliche Fragen der Bewältigung von Krisen.

Besuch einer Delegation des Verfassungsgerichts der Ukraine beim Bundesverfassungsgericht Besuch einer Delegation des Verfassungsgerichts der Ukraine beim Bundesverfassungsgericht
Quelle: © Bundesverfassungsgericht │Silas Stein

Vordere Reihe von links nach rechts:
Richterin des Verfassungsgerichts der Ukraine Dr. Galyna Yurovska, Richterin Dr. Sibylle Kessal-Wulf, Richter des Verfassungsgerichts der Ukraine Prof. Dr. Vasyl Lemak, Präsident Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), Amtierender Vorsitzender des Verfassungsgerichts der Ukraine Prof. Dr. Serhiy Holovaty, Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris König, Richter des Verfassungsgerichts der Ukraine Prof. Dr. Oleh Pervomaiskyi, Richter Dr. Ulrich Maidowski

Hintere Reihe von links nach rechts:
Richter Prof. Dr. Martin Eifert, LL.M. (Berkeley), Richter Thomas Offenloch, Richterin Dr. Rhona Fetzer, Richterin Prof. Dr. Christine Langenfeld, Richter Prof. Dr. Heinrich Amadeus Wolff, Richterin Dr. Miriam Meßling, Richterin des Verfassungsgerichts der Ukraine Prof. Dr. Oksana Hryshchuk, Richterin des Verfassungsgerichts der Ukraine Prof. Dr. Oleksandr Petryshyn, Richterin Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein, Richter Prof. Dr. Henning Radtke