Besuch einer Delegation des Verfassungsgerichts der Tschechischen Republik beim Bundesverfassungsgericht

Pressemitteilung Nr. 59/2024 vom 11. Juli 2024

Eine Delegation des Verfassungsgerichts der Tschechischen Republik unter der Leitung seines Präsidenten JUDr. Josef Baxa besuchte am 9. und 10. Juli 2024 das Bundesverfassungsgericht. Die Gäste wurden von Präsident Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris König sowie weiteren Mitgliedern des Gerichts empfangen. Themen der Fachgespräche waren die Zugangsvoraussetzungen zum verfassungsgerichtlichen Verfahren, der Klimaschutz sowie das Verhältnis nationaler Grundrechte zur Europäischen Menschenrechtskonvention und zur Grundrechtecharta der Europäischen Union. Zudem wurden Fragen richterlicher Entscheidungskohärenz und Selbstbindung sowie die Rolle und Bedeutung von Sondervoten thematisiert.

Quelle: © Bundesverfassungsgericht │Franziska Kraufmann / Bundesfoto

Vordere Reihe (von links nach rechts):

Vizepräsidentin des Verfassungsgerichts der Tschechischen Republik Prof. JUDr. Kateřina Ronovská, Ph. D., Vizepräsidentin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Doris König, Präsident des Verfassungsgerichts der Tschechischen Republik JUDr. Josef Baxa, Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), Vizepräsidentin des Verfassungsgerichts der Tschechischen Republik JUDr. Veronika Křesťanová, Dr.

Mittlere Reihe (von links nach rechts):

Richter des Verfassungsgerichts der Tschechischen Republik Prof. JUDr. PhDr. Jan Wintr, Ph. D., Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Heinrich Amadeus Wolff, Richterin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein, Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Martin Eifert, LL.M. (Berkeley), Richter des Bundesverfassungsgerichts Dr. Holger Wöckel

Hintere Reihe (von links nach rechts):

Leiter Abteilung Außenbeziehungen und Protokoll des Verfassungsgerichts der Tschechischen Republik Mgr. Pavel Dvořák, Ph. D., Richterin des Bundesverfassungsgerichts Dr. Yvonne Ott